Home-Office
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Als Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sind viele Menschen vom Büro ins Home-Office gewechselt. Für viele Mitarbeiter ist das eine große Herausforderung. Vor allem, wer bisher nur sehr selten oder gar nicht von zu Hause gearbeitet hat, verfügt dort häufig nicht über einen echten Arbeitsplatz. Für die Einrichtung einer passenden Lösung blieb kaum Vorbereitungszeit.

Oft unterstützen Unternehmen ihre Mitarbeiter dabei, das Homeoffice mit einem professionellen Arbeitsplatz auszustatten. Oft sind es aber auch die Mitarbeitenden selbst, die nach Lösungen suchen. Denn am Küchentisch, auf der Couch oder im Bett zu arbeiten funktioniert zwar als kurzfristige Überbrückung – auf längere Sicht wünscht man sich jedoch einen ergonomischen, funktionalen Arbeitsplatz, an dem konzentriert gearbeitet werden kann.

Ob eigenes Büro, die Ecke im Gang oder im Gästezimmer: Oft ist schon lange der Plan im Kopf, einen Bereich für das Homeoffice einzurichten. Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, das endlich umzusetzen?

Wir haben dafür ein Home-Office-Paket geschnürt.

Als Aktionspaket erhältlich bei unseren Fachhandelspartnern vor Ort – solange der Vorrat reicht. Der Tisch wird geliefert und fachmännisch aufgebaut. Bezugsquelle bitte unter info@ophelis.de anfordern.

Der ergonomische Sitz-Steh-Arbeitsplatz auch für das Home-Office

Der elektromotorische Sitz-Stehtisch der Reihe CL ermöglicht
abwechselndes Sitzen und Stehen.

  • Ideal fürs Home-Office ist der Arbeitstisch der Reihe CL
  • Tischmaß 1600 x 800 mm
  • Quadratrohrfuß
  • Gestell: weiß
  • Elektromotorisch höhenverstellbar
  • Verstellbereich von 650 – 1.250 mm
  • Mit fester Tischplatte 25 mm in weiß
  • Beidseitig abklappbarem Kabelkanal
  • Dreifach-Steckdose, 3-Meter Anschlusskabel, Kabelkette

my stuff: Stauraum im Home-Office

Alles an einem Ort: my stuff nimmt alle Büroutensilien auf. Es wird mit einer Führungsschiene unter dem Tisch angebracht oder einfach auf den Tisch oder ins Regal gestellt. Die Trennstege unterteilen die Box und sorgen für zusätzliche Ordnung.

  • my stuff wiegt nur 560 Gramm
  • Hellgrau meliert
  • B x T x H: 287 x 370 x 130 mm

Der platzsparende Zweitarbeitsplatz für zuhause

Der mobile Klapptisch ist eine flexible Variante zur Gestaltung eines ruhigen Arbeitsplatzes im häuslichen Umfeld. Schnell und einfach an jeden Platz hinzurollen – platzsparend, wenn er nicht gebraucht wird.

Die deem Bank im Home-Office

Home-Office und Home-Schooling müssen parallel laufen?
Auf der deem Bank finden alle ihren Platz und dank Rollen ist sie leicht dort hinzufahren, wo sie gerade gebraucht wird.

  • Mobile Sitzbank mit T-Fußgestell und zwei Rollen
  • B x T x H: 1.200 x 400 x 450 mm
  • Gestell: Pulverbeschichtet

Tipps fürs Home-Office

Tipps, wie sich im Homeoffice mit einigen fast überall realisierbaren Maßnahmen besser und gesünder arbeiten lässt. Eine Empfehlung des IBA (Industrieverband Büro- und Arbeitswelt 2020)

Idealerweise sollte die Arbeitsfläche mindestens 120 Zentimeter breit und 80 Zentimeter tief sein, um genügend Ablagefläche zu haben und einen ausreichenden Sehabstand zum Computerbildschirm von mindestens 50 Zentimetern zu gewährleisten.

Gerade längeres Arbeiten am Notebook führt schnell zu Problemen an Rücken oder der Nackenmuskulatur, daher sollten auch bei der Arbeit am Laptop ein separater Monitor, Tastatur und Maus genutzt werden.

Ohne Monitor sollte der Laptop zumindest erhöht aufgestellt werden, zum Beispiel mithilfe einiger gestapelter Bücher.

Die Höhe des Bildschirms ist optimal eingestellt, wenn die oberste Zeile etwas unter Augenhöhe liegt. Die Tastatur sollte in einem Abstand von 10 bis 15 Zentimeter von der Tischvorderkante platziert werden, Ober- und Unterarme bilden idealerweise einen rechten Winkel.

Wird der entsprechende Tisch ansonsten anders genutzt, sollte er für diese Zeit freigeräumt und nur zum Arbeiten genutzt werden. Wo immer möglich, sollte der Arbeitsplatz dauerhaft aufgebaut bleiben, sodass ein verlässliches Arbeitsumfeld geschaffen wird.

Weiterer Vorteil: Kabel können dann sicher fixiert werden, da sie sonst den Nutzer und andere Mitglieder des Haushalts stören oder zu Stolperfallen werden können.

Sonnenlicht mit seinem breiten Lichtspektrum trägt gerade im Frühjahr zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Allerdings sollten störende Lichtreflektionen auf dem Monitor und Blendung durch Tageslichteinfall vermieden werden.

Für die künstliche Beleuchtung sind indirekte Lichtquellen eine gute Wahl, sofern sie keine Schatten oder Reflektionen auf dem Bildschirm verursachen. Spiegelnde und glänzende Oberflächen im Sichtfeld sind ebenfalls Störfaktoren, die die Arbeit im Homeoffice erschweren können. Ein Tisch mit Glasplatte eignet sich daher eher weniger als Arbeitsplatz.

Ganz wichtig ist das richtige Sitzen, hierbei sollte möglichst ein Büroarbeitsstuhl oder mindestens ein Drehstuhl mit verstellbarer Sitzhöhe verfügbar sein. Beim Sitzen sollen Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden und der untere Rückenbereich beim aufrechten Sitzen durch die Lehne gestützt werden.

Wo eine solche Ausstattung nicht vorhanden ist, sollte bei der Wahl des Stuhles auf die passende Sitzhöhe in Relation zum Arbeitstisch geachtet werden. Dabei gilt, dass man bei der Arbeit am Computer eher etwas höher sitzt als im häuslichen Umfeld sonst gewohnt.

 

Ratgeber ergonomisches Arbeiten

Ratgeber ergonomisches Arbeiten (PDF, 2 MB)