50Hertz

50Hertz

Für das Stromübertragungsunternehmen 50Hertz wurde im Zentrum Berlins eine innovative neue Arbeitswelt gestaltet. Die neue Arbeitswelt ermöglicht den Mitarbeitern flexibles, non-territoriales Arbeiten in einem abwechslungsreichen und wohnlichen Umfeld.

Bei der Umsetzung der Innenraumgestaltung arbeitete das Büro Kinzo eng mit Mitarbeitern von 50Hertz aus verschiedenen Abteilungen zusammen. Ergebnis sind umfassende Lösungen für offene Strukturen, die Kommunikation und Teamarbeit fördern, aber auch konzentriertes Arbeiten des Einzelnen ermöglichen. Die Bürolandschaften unterscheiden sich von Etage zu Etage, zeichnen sich aber immer durch offene, großzügige Strukturen aus.

Laut trifft hier auf leise, extrovertiert auf introvertiert, feminin auf maskulin – die Kombination von Einzel- und Teamarbeitsplätzen mit großzügigen Mittelzonen und Loggien ermöglicht Kooperation und Austausch ebenso wie Rückzug und Konzentration. Mittelzonen, Treffpunkte und Rückzugsorte wurden mit ophelis docks, einem modularen Möbel zur Gestaltung von Inseln im Büro, ausgestattet. Die einzelnen Module werden individuell auf einer Basiskonstruktion angeordnet und sind vielseitig kombinierbar.

Architektur: Love Architecture
Innenarchitektur: Kinzo-Berlin
Fotos: Werner Huthmacher, Berlin